Pädagogischer Schwerpunkt

Ich biete eine Betreuung im familiären Rahmen und in einer kleinen Gruppe mit maximal 3 Tageskindern an.

In meiner Arbeit mit den Kindern verfolge ich den Ansatz des Situativen Handelns. Das bedeutet konkret, dass sich der Tagesablauf zwar an einem groben Rahmen orientiert (feste Bring und Abholzeiten, sowie feste Zeitrahmen für die Mahlzeiten und den Mittagsschlaf) ich aber, unter Einbezug der äußeren Gegebenheiten ( z.B. Wetter) auf die Bedürfnisse der Kinder eingehe und sie dort abhole, wo sie grade sind.

Ein Beispiel zur Anschaulichkeit. Wenn es in Strömen regnet und meine Tageskindergruppe aus drei einjährigen Kindern besteht , die nur Krabbeln können, ist es nicht der richtige Tag um den Spielplatz unsicher zu machen und es ist eher die Zeit drinnen zusammen zu spielen und eventuell ein Buch übers Wetter anzusehen und Regenlieder zu singen. Wenn meine Tageskindergruppe aus drei Kindern besteht, die laufen können und die Gummistiefel genau so lieben wie in Pfützen zu hüpfen, ist auch an einem Regentag ein ausführlicher Spaziergang, in der passenden Regenkleidung, Pflicht.

Ich lege viel Wert darauf, Kinder in ihren individuellen Talenten und Fähigkeiten zu bestärken und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Ich bin ein Fan von alltagsintegrierter Bildung. Nach Maria Montessoris Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun.“ ermutige ich die Kinder, ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend, selbst zu tun, was sie schon können und auszuprobieren und zu üben was sie noch nicht können, zum Beispiel beim Anziehen oder Essen. Bei der Alltagsintegrierten Bildung orientiere ich mich an den 10 Bildungsbereichen die in den NRW Bildungsgrundsätzen verankert sind.

 

1.    Bewegung:

2.    Körper, Gesundheit und Ernährung:

3.    Sprache und Kommunikation:

4.    Soziale und (inter-) kulturelle Bildung:

5.    Musisch-ästhetische Bildung:

6.    Religion und Ethik:

7.    Mathematische Bildung:

8.    Naturwissenschaftlich- technische Bildung:

9.    Ökologische Bildung:

10. Medien:

 

Ein Beispiel wie alltagsintegrierte Bildung in meiner Kindertagespflege aussehen könnte und wie sich die Bildungsbereiche einbringen lassen.:

Wir machen einen Ausflug auf den Wochenmarkt um fürs Mittagessen einzukaufen. Der nächste Wochenmarkt ist ein Stück entfernt aber fußläufig gut zu erreichen. Bewegung: Wir machen einen Spaziergang zum Markt. Wir gehen durch den Park und können auf dem Weg auf Baumstämmen balancieren. Mathematische Bildung: Wir überlegen gemeinsam wie viele wir sind und wieviel wir deshalb von welchen Zutaten brauchen. Wir versuchen gemeinsam zu zählen Naturwissenschaftlich- technische Bildung:  Wir beobachten wie ein Markthändler mit einer alten Waage mit Gewichten wiegt. Ich versuche den Kindern zu erklären wie der Händler mit den Gewichten, das Gewicht des Gemüses heraus findet. Soziale und (inter-) kulturelle Bildung & Religion und Ethik :Man könnte darüber reden, dass es in verschiedenen Religionen verschiedenen Ernährungsvorschriften gibt und deshalb das eine Tageskind vielleicht etwas nicht isst, das die anderen Tageskinder essen. Ökologische Bildung: Auf dem Weg nach Hause sammeln wir die Flasche ein, die jemand sorglos in den Park geworfen hat und reden darüber warum Müll in den Mülleimer gehört. Körper, Gesundheit und Ernährung : Wir kochen gemeinsam und reden über die verschiedenen Lebensmitteln und von welchen man viele essen kann und sollte und von welchen lieber weniger. Medien: Wir machen ein Foto für die Eltern von dem was wir gekocht haben. Musische – ästhetische Bildung: Mit den überzähligen Kartoffeln und Fingerfarbe machen wir Kartoffeldruck. Bei jeder einzelnen Handlung, den ganzen Tag über wurde die Sprache und Kommunikation der Kinder gefördert.